Konzeption der Online-Präsenz

Konzeption der Online-Präsenz der Heinrich-Heine-Gesamtschule Aachen

Alle Inhalte des Online-Auftritts der Heinrich-Heine-Gesamtschule sollen von möglichst vielen Menschen, an möglichst vielen Orten und mit möglichst vielen, unterschiedlichen Geräten abrufbar sein.

Bezogen auf den Aspekt Erreichbarkeit sind die Möglichkeiten des Abrufs der Seiteninhalte per Handy und Smartphone zu nennen, die Darstellbarkeit der Internetseiten auf solchen Geräten und den Umfang der Datenmenge. Die Seiten der Schulhomepage sind mit allen derzeit erhältlichen Betriebssystemen, Browsern, Handys und Smartphones kompatibel. Bilder werden auf den Seiten der Schulhomepage nur in komprimierter Form dargestellt.

Ein wesentlicher Aspekt der Schulhomepage der Heinrich-Heine-Gesamtschule ist die Berücksichtigung der Barrierefreiheit. Die Maxime der Barrierefreiheit wird auf der Schulhomepage unter anderem durch die verwendeten Farbkontraste realisiert, die Schrifteigenschaften, die Skalierbarkeit der Schrift, die Art der Menüführung, die sprachliche Verständlichkeit von Beiträgen, die Gliederung und der Umfang von Beiträgen, die Größe und die Anzahl der Bilder, sowie durch die Bereitstellung von Textalternativen und die durchgängige sprachliche Umschreibung verwendeter Bilder.

Eine barrierefreie Gestaltung von Webseiten erkennt man nicht auf den ersten Blick. Zudem ist Barrierefreiheit eine Frage des Blickwinkels; demnach gibt es verschiedene Kriterien für Barrierefreiheit. Die im Internet auf vielen Seiten beliebten „scrollenden Menüs” und Bildwechselsequenzen sind beispielsweise für Menschen mit geringer Sehleistung äußerst ungeeignet. Für diese Leser ist die Tastaturbedienbarkeit einer Seite ein wichtiges Kriterium (vgl. W3C-Kriterien).

Bitte Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, wenn Ihnen inhaltliche oder sonstige Fehler auf den Internetseiten auffallen.

Vergleichen Sie zum Thema auch die Seite Beiträge für die Online-Präsenz und das Impressum.

Die Konzeption der Online-Präsenz ist ein fortlaufender Prozess und wird ständig weiterentwickelt.
- Stand Dezember 2015 -