Frühjahrsputz 2019: Gute Stimmung trotz des schlechten Wetters!

Der Frühjahrsputz verbreitete wieder gute Laune!
Von: Daniel Niehaus

Ein kleines Jubiläum: Schon zum fünften Mal nahm die Heinrich-Heine-Gesamtschule am Aachener Frühjahrsputz teil! Obwohl wir diesmal eine gehörige Portion Pech mit dem Wetter hatten, ließen sich alle Beteiligten nicht von ihren sinnvollen Aufgaben abhalten. Ganz im Gegenteil!

Trotz des schlechten Wetters: Der Frühjahrsputz verbreitete wieder eine sehr positive Stimmung!Der Frühjahrsputz verbreitete wieder eine sehr positive Stimmung bei allen Beteiligten!

Mittlerweile mit viel Routine starteten wir am 27. März 2019 unsere Putzaktionen. Generalstabsmäßig wurden Gruppen für verschiedene Bereiche innerhalb und außerhalb des Schulgebäudes zusammengestellt: eine Gruppe für die Flure, eine Gruppe für die Glaskästen, eine für den Klassenraum, eine für den Eingangsbereich und eine für den oberen Schulhof.

Dann durften die Kinder sehr selbstständig arbeiten. Bei einzelnen Kontrollsichtungen stellte sich heraus, dass alle Gruppen tatkräftig anpackten und niemand die Gelegenheit nutzte, um Unfug anzustellen. Für diesen tollen und motivierten Arbeitseinsatz ein ganz großes Kompliment an alle Beteiligten!

Alle Bereiche wurden sorgfältig inspiziert, aufgeräumt und gereinigt.Alle Bereiche wurden sorgfältig inspiziert, aufgeräumt und gereinigt.

Seitens der Stadt wurden uns Spezialhandschuhe zur Verfügung gestellt, die über eine flüssigkeitsresistente Beschichtung verfügen. Wir konnten also auch mit stärkeren Reinigungsmitteln arbeiten und damit alte Verschmutzungen und Eddingreste entfernen, die schon lange ein Dorn im Auge eines jeden Schulbesuchers waren.

Die gute Stimmung der Teilnehmer schaffte nicht nur eine hohe Produktivität, sie schärfte auch den Sinn für Ordnung und Sauberkeit, die man in der Schule täglich als Schüler mitzuverantworten hat.

Zum krönenden Abschluss gab es ein gemeinsames Essen und Trinken im Klassenraum mit allen erdenklichen Leckereien, die die Kinder vorab bei den Lehrern bestellen durften. Ein gelungener Nachmittag, der bestimmt wiederholt werden wird!

Fotos: Daniel Niehaus

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok